Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

MichaelBernath.ch Blog

Der interessante Weblog



Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Montag, 22. Februar 2010

Fantastisches Zeitgeschehen

Von rabbitedition, 00:03

Momentan schaut die Welt nach Vancouver, zu den Olympischen Spielen. In der Schweiz und den angrenzenden Ländern herrscht Fasnachts treiben. Mit grosser Begeisterung jeweils verfolge ich die Karnevalssitzungen am deutschen TV. Ein muss ist auch der Querschnitt der Basler Fasnacht, irgendwann will ich mal die Schnitzelbänke live sehen. Wenn ichs hinkriege erfährt ihrs hier. Auch gehe ich immer wieder mal an den Umzug, welcher am Sonntag war bei uns im  Dorf, was so genannt werden will, auch wenn es eine Stadt ist.

Momentan ist die Schweiz in goldiger Stimmung. Mit grossem Sprung in die Luft habe ich die Abfahrten unseren Skistars mitverfolgt.  Simon Ammann hat Geschichte geschrieben und auch mein Namensvetter hat heute im Ski Cross Gold geholt. Soeben läuft Curling. Das andere TV Programm wird an diesen Tagen fast nicht in Betracht gezogen.

Invictus (2009)

Ausser man geht ins Kino und schaut sich da einen neuen Film mit Morgan Freeman an, welcher superb Nelson Mandela wiedergibt. Hier eine kleine Zusammsenfassung des Films:

Nelson Mandela (Morgan Freeman) wird nach knapp 30-jähriger Haft aus dem Gefängnis entlassen und spricht kurz danach vor einer enormen Masse von Menschen. Die Differenzen zwischen Schwarz und Weiss sollen aufhören, denn unter der Sonne Südafrikas seien alle Menschen gleich.

Jahre später wird Mandela zum neuen Präsidenten Südafrikas gewählt und muss seine schönen und mahnenden Worte in die Tat umsetzen. Die Unterschiede zwischen den gesellschaftlichen Schichten des Landes sind noch immer gigantisch, was Mandela während des Besuchs eines Rugbyspiels zu einem riskanten Zug veranlasst. (Quelle: http://www.outnow.ch)

Die Theaterprobe vom letzten Mittwoch war spannend, weil hier viele kleine witzige Geschichten entstanden sind. Als einschnuppern sozusagen, weil ja nachher für das Sück der Besuch der alten Dame geprobt wird. Bin ja mal gespannt wie der Bautag werden wird.

Am Freitag habe ich noch das Bühnenprogramm von Peter Spielbauer gesehen. einer der aus der Zeitung alles machen kann, und einem dann veranlässt die Kammgarn etwas leichter zu verlassen, als man gekommen ist. Auf der Webseite von Ihm steht folgendes zum flatten Blatt:

Der Alltagsforscher und Konstrukteur satirischer Objekte Peter Spielbauer beschäftigt sich in seinem neuesten Bühnenprogramm „Das Flatte Blatt“ mit der Zeitung im Allgemeinen und mit den Buchstaben im Besonderen. Seine Freude über das Medium Papier und seine Verblüffung über die bisher erreichte Kulturstufe verteidigt er gegen pessimistische Scheuklappigkeit und frustrierte Götter.

Im herzhaften Umgang mit der Materie verschmurgelt er federleichte Tänze mit brachialen Exzessen zu einem vergnüglichen Theaterabend. Leibhaftig zerhackte Bücher und feine Lyrik machen ein Wettrennen in eleganten rhythmischen Kurven, Texte und Äxte singen das hohe Lied auf die Kommunikation. Die Wahrheit spielt Ping oder Pong mit der Wissenschaft und der Künstler staunt atemlos über die Perlenkette der Möglichkeiten.

Spielbauer ist ein uneinordentlicher Mensch, dem viel Unerklärliches einfällt und er bringt es auf geniale Weise unter die Leute.