Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

MichaelBernath.ch Blog

Der interessante Weblog



Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Samstag, 12. September 2009

Kleinkunst im hoch

Von rabbitedition, 18:40

Morgen ist Tag der klein Kunst. Mächtig viel los ist auch. Letzte Woche startete der Kunstfilm Pepperminta von Pipilotti Rist in den Kinos, das Cabaret Stück «Der Fisch, die Kuh und das Meer» feierte ebenfalls Premiere. Im Rahmen vom Schauwerk, Schaffhausen, welches dieses Jahr ein aussergewöhnliches gutes Programm zusammengestellt hat. Darunter war auch der leckerbissen von den Geschwister Pfister mit ihrem neuen Programm in der Clinic. 

VonPepperminta war ich sehr begeistert, nicht nur weil Rist und die Hauptdarsteller, anschliessend an den Film für ein Gespräch mit dem Publikum bereit waren, sondern weil es ein Hoffnungsfoller Film, und zeigt dass nicht alles in der gleichen Schiene, und im Schema ablaufen muss. Pipilotti antwortete auf mein Statement, ganz einfach mit "Super

Die Schön und Gut Premiere war auch ein Hit, der falsch ausgelöste Feueralarm geschah an der richtigen Stelle, und manche dachten sogar dies gehöre zum Stück. Es war ein Abend voller Witz und Themen aus Politik und leben von brisanz.

Das Stück in der Clinic von den Geschwister Pfister polarisierte. Es gab allerdings doch sehr viele lustige Momente. Ich fand den zweiten Teil am besten. Die Clinic also ein Zufluchtsort vor prominente Zeit^genossen auf dem Weg zur Genesung.

Ebenfalls eine Uraufführung gabs an der ZHdK (zürcher Hochschule der Künste) zu erleben. Dies im Rahmen von pulsar2. Die elektronische und live gespielte und gesungene Musik wurde im ganzen Raum verteilt und vermischt, ein besonderes Erlebnis. Mit nicht ganz alltäglichen Instrumenten.