Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

MichaelBernath.ch Blog

Der interessante Weblog



Du befindest dich in der Kategorie: Mikes Webtipp

Donnerstag, 04. Dezember 2008

Auf eine Frage gibt's ne Antwort...

Von rabbitedition, 13:18

... Meine Mutter wollte heute von mir wissen, was denn nun Ökologischer sei Glas oder PET; - sprich Mehrwegflaschen. Wir rätselten eine Weile. Wir kamen schliesslich auf die Idee im Internet nach zu schauen. Da wurde ich fündig, und fand sogleich eine gute Antwort:

Antworten: Zu dieser Frage stand vor kurzem etwas in einem Zeitungsartikel: Die Herstellung einer Einwegflasche verbraucht 3- bis 5-mal so viel Energie wie die einer Mehrwegflasche - trotz Reinigung und Transport. Nur bei einem Transport über mehr als 700 km verschwindet der ökologische Vorteil.

Bei Mehrweg sind Glas- und Plastikflaschen ökologisch etwas gleichwertig. Zwar werden Glasflaschen etwa 50-mal wiederbefüllt, Plastikflaschen nur 20-mal - aber weil Plastik leichter ist, entsteht beim Transport weniger CO2.

Mehr Antworten auf Fragen, findet man sicherlich auf: http://www.gutefrage.net