Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

MichaelBernath.ch Blog

Der interessante Weblog



Du befindest dich in der Kategorie: Aus dem Leben

Mittwoch, 10. September 2008

System

Von rabbitedition, 20:01
In was für einem System leben wir heute eigentlich? Eine Frage die einem beschäftigen kann. Wir haben alle unseren eigenen Lebenslauf. Dennoch müssen wir uns der Aussenwelt anpassen, um nicht aus dem Rahmen zu fallen, was nicht immer allen gelingt.
 
Die Wege die wir gehen, sind verschieden. Eine gewisse Norm zu haben, scheinen sie aber doch. Einen eigenen Weg zu finden ist schwierig. Ohne etwas zu durchleben, was jemand anderes vor einem schon getan hat. Denn niemand von uns denkt wirklich immer dass selbe.
 
Der einzelne Mensch, ist also selbst dafür verantwortlich, was er tut, und was nicht. Doch müssen wir schauen, dass wir mit anderen auf der sozialen Ebene funktionieren können. Dies ist die Stärke eines jeden Menschen, die Vielseitigkeit. Das eigene wissen in einem Gebiet, oder auch mehrere muss man also ausbauen können, in seinem leben. Damit man es später auch weiter geben kann.
 
Auch braucht man wiederum die Bestätigung von anderen Menschen, dass das was man gedacht und getan hat, auch richtig ist. So kann verhindert werden, dass man auf die falsche Bahn kommt. So dass kein Aufmerksamkeitsdefizit entstehen kann.
 
Eine bessere Chance haben diejenigen welche schnell Kontakte knüpfen können, andere wiederum welche damit Mühe haben, geraten so leicht ins hinter treffen. Nicht jeder kann gleich gut kommunizieren, so dass man vom anderen gut verstanden wird. Da hat man immer so seine Art, manchmal kann man sich durch setzen, manchmal nicht, so ist das leben. Die Frage nach dem System aber noch nicht geklärt. Da Menschen gerne einteilen und so Vorurteile geschaffen werden, diese aber abgebaut werden müssten, um aus freien Stücken handeln zu können, ohne dass es immer heisst du musst und du solltest. Sollte es nicht eher heissen du darfst? Wenn es doch nur nicht all zu viele offene Fragen geben würde...