Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

MichaelBernath.ch Blog

Der interessante Weblog



Du befindest dich in der Kategorie: Aus dem Internet

Sonntag, 14. Januar 2007

Ist Musik gesund?

Von rabbitedition, 15:28

Diese Frage stellt man sich schnell mal, denn wer hört eigentlich nicht Musik? Viele Wissenschaftler streiten sich aber immer noch über dieses Thema ob Musik wirklich gesund ist. Was natürlich ist, es kommt ein bisschen auf ihren Stil und die Lautstärke an, und auch Musik macht intellligent!

Die Musik verrät aber auch einiges über den Menschen, so das RTL Magazin Welt der Wunder:

Es gibt kaum einen besseren Psychotest als die Frage nach dem Musikgeschmack. Das fanden Psychologen der Uni Cambridge heraus. Sie befragten 74 Stuenten nach ihren Lieblingsliedern und liessen sie Fragebögen ausfüllen, die Aspekte ihrer Persönlichkeit erfassen. Danach wurden Liedlisten anderen Studenten vorgelegt, die beschreiben sollten,was für ein Menschen Typ solche Musik mag. Die Beschreibungen waren verblüffend genau. Zum Beispiel hören offene Menschen, die gern andere kennen lernen, vor allem energiegeladene Musik mit viel Gesang.

Das 3sat Magazin nano schreibt im Internet folgendes:

Musik kann Stimmungen und das Schmerzempfinden beeinflussen, hat der Genfer Psychologe Marcel Zentner in Studien mit mehr als 1000 Probanden herausgefunden. Wie die Versuche zeigten, lösten die Stücke bei den meisten Probanden auch ähnliche Empfindungen aus. So löst die Tritsch-Tratsch-Polka von Johann Strauss bei den Testpersonen die stärksten Freude- oder Machtgefühle aus. Das Werk Kol Nidrei von Max Bruch erreicht den höchsten Wert für Bezauberung, Traurigkeit und Transzendenz.
-
Was natürlich auch sehr gesund ist das singen, oder selbst ein Instrument zu spielen, denn dies regt die Gehirnzellen an und schafft ein gutes soziales Umfelfd. Also ihr sieht Musik ist mehr als gesund. Wenns eure Eltern beim nächsten mal nervt, wenn ihr zu laut Musik hört, sagt doch einfach, Musik ist gesund.