Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

MichaelBernath.ch Blog

Der interessante Weblog



Freidenken auch mit Konfession möglich...

Von rabbitedition, 08.11.2009, 15:33

Ich wollte von der Freidenker Vereinigung Schweiz wissen ob es möglich sei auch mit einer Konfession, wie bei mir evang. reformiert. Mitglied zu werden. Hier ist die Antwort auf mein Mail  zu lesen:

Mail: Kann man auch den Freidenkern beitreten, auch wenn man nicht aus der Kiche austreten will, sondern diese nur mit Abstand betrachtet? Ich persönlich glaube an das Universum, hörere Macht, Gott, Allah, wie auch immer, nenne dies aber nicht so... denn Gott habe ich noch nie gesehen, und an Jesus glaube ich an ihn als Mensch aber nicht so wie es in der Bibel steht.

Antwort:  Ja, Sie können auch Mitglied werden, wenn Sie noch Mitglied einer Kirche sind. Wir fragen in der Beitrittserklärung danach, weil gemäss unseren Statuten niemand eine Funktion für den Verein ausüben kann, wenn er/sie noch Mitglied einer religiösen Gruppierung ist. Das ist zum Schutz vor Unterwanderung vorgesehen worden.

Religion bei mir ein grosses Thema. Auch zu Hause fühle ich mich in den verschiedensten Richtungen wie Anthroposophie, weil mir da das Menschenblid gefällt, Agnostiker weil man da nicht weiss ob es einen Gott gibt... Sowie Pantheismus: „das Göttliche“ in allen Erscheinungen der Welt zu sehen (Allgottglaube).

Ich finde jeder sollte selbst entscheiden an was er glauben möchte, und was nicht denn einen Zwanghaften glauben ist nie gut, wie immer gilt zu viel oder zu wenig kann/muss aber nicht schädlich sein. Auch interessant ist der buddhistische Glaube. Atheismus ist nicht schlecht, denn da kann man vorallem an eines glauben, an sich selbt, und das leben in die eigene Hand nehmen. Nun ist es noch eine Frage der Zeit bis ich Mitglied werde bei dei http://www.freidenker.ch. Das Plakat da ist wahrscheinlich (mit Betonung auf wahrscheinlich) kein Gott, also sorg dich nicht weiter und geniesse das Leben, hat mir schon sehr gefallen besser als das blaue mit den christlichen Bibel Sprüchen. Sollte man als Christ nicht alle Lebensformen respektieren und unterstützen helfen?

Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text: