Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

MichaelBernath.ch Blog

Der interessante Weblog



Eine Studie..

Von rabbitedition, 21.04.2008, 21:12

Hier habe ich eine witzige Studie zum Thema faulenzen im Netz gefunden. Manchmal denke ich gehöre ich auch zu denen, da ich manchmal wirklich schlicht und einfach zu faul bin, es aber nicht wirklich ändern will :-)

Dies mal zur auflockerung:

Aktuelle Studie über Faulenzer

Wirtschaftswissenschaftler der Uni Braunschweig haben in einem aufwendigen Planspiel das Phänomen Faulheit untersucht und dabei internationales Interesse erweckt. In einem von Studenten betriebenen virtuellen Unternehmen wurde nicht das Unternehmen selber, sondern primär das Verhalten der Mitarbeiter beobachtet und analysiert.
Besonders interessant sind die unterschiedlichen Faulenzer-Typen, die herausgearbeitet wurden, sowie die allgemeine, für Personalchefs entscheidende Erkenntnis: Faulheit steckt an!
 
Der Bummler Er kommt später, geht dafür früher, aber ist ein gutmütiger Kerl der niemandem schadet.
Schädlichkeitsgrad: der tut doch nix.
 
Der Schwätzer Er findet immer einen Grund zum Gespräch, tarnt das als Arbeit, und hält auch andere von der Arbeit ab. Schädlichkeitsgrad: gering.
 
Der Bremser Ihm geht alles viel zu schnell, und er setzt sich generell für eine Drosselung des Arbeitstempos auf sein Niveau ein. Typischer Gewerkschafter.
Schädlichkeitsgrad: abhängig von Charisma und Einfluss.
 
Der Schnorrer Er versteht es, immer wieder Hilfe und Unterstützung von anderen zu bekommen. Schädlichkeitsgrad: gering.
 
Der Nassauer Er versteht es, Arbeit den anderen zuzuschanzen und ist ein Meister der Ausrede. Schädlichkeitsgrad: mittel.
 
Der Abstauber schiebt sich stets in den Vordergrund und schmückt sich mit den Federn anderer. Ein Blender, der es versteht, sich groß in Szene zu setzen. Schädlichkeitsgrad: mittel.
 
Das Alpha-Tier Wenn er es noch nicht ist, dann tut er zumindest so, als wäre er es: Teamleiter oder Chef. Er versammelt seinen Hofstaat um sich und versteht es, andere für seine Zwecke einzuspannen. Schädlichkeitsgrad: hoch.
 
Der Blutsauger Er ist ein Meister der Täuschung, der es versteht, jede Person, Sache oder Institution für seine Zwecke auszunützen und alles auf dem Rücken anderer erreicht. Schädlichkeitsgrad: hoch.

Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text: