Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

MichaelBernath.ch Blog

Der interessante Weblog



Feuerwehr statt Auskunft

Von rabbitedition, 15.01.2007, 18:28

Seit einigen Wochen gilts nun defintiv, die Auskunft Nummer 111 hat ausgedient. Seit einigen Wochen hat man auch die Qual der Wahl von verschiedenen Auskunfts Services in der Schweiz. Aber noch viel verherender ist dass die neuen Nummern der Auskunft mit einem 18 beginnen, so landen viele ungewollt bei der Feuerwehr, espace.ch schreibt:

Weil viele Anrufer einer mit «18» beginnenden Auskunftsnummer bei der Feuerwehr landen, soll die Feuerwehr an Stelle der «118» neu die «112» erhalten. Dies möchte das BAKOM. Eine «Krisensitzung» mit der Feuerwehr ist schon angekündigt.

Die neuen Nummern der Auskunft im Überblick:

So bietet sunrise seinen Dienst über die 1899, der Anbieter Conduit ist über die 1850 erreichbar. Das Unternehmen 1818 realisiert den Service über die gleichlautende Nummer, Tele2 über die 1802.

Wie kam es überhaupt zur Umstellung? Hier noch ein paar Details:

Nach Jahrzehnten wird die Auskunft über die traditionelle 111 endgültig eingestellt. Dies geht auf eine Entscheidung des Bundesrats zurück, Auskunftsdiensten zukünftig ausschliesslich Nummern der 18xy-Gasse zuzuweisen. Dies soll die weitere Liberalisierung des Telekommunikationssektors forcieren: Über die bisher einheitliche Nummer sind lediglich Anbieter mit eigenem Telefondienst technisch in der Lage, einen Auskunftsservice bereitzustellen. Neben der Swisscom sind dies nur die Mobilfunkbetreiber. Um auch Konkurrenten einen gleichberechtigten Zugang zum Auskunftsmarkt zu eröffnen, erhält jetzt jedes Unternehmen eine separate Nummer aus der neuen Gasse, die aus allen Netzen genutzt werden kann. Der Service der Swisscom wird daher zukünftig über die bereits im April dieses Jahres in Betrieb genommene 1811 erreichbar sein. Hier entfallen auch die internationalen Dienste über die 115x-Gasse, der ebenfalls über die 1811 genutzt werden können.

Ich persönlich empfehle den Dienst von Conduit mit der Nummer 1850, denn da wird man immer noch gut und kompetent beraten fast so wie damals bei der 111. Auch zu empfehlen ist natürlich der Nachfolger des 111 die neue Nummer der Swisscom 1811 und nicht wie viele meinen, dank der Werbung, die 1818.

Quelle: http://www.teltarif.ch/  und http://www.espace.ch

Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text: